Menu Home

SQLIO GUI

Als Teil meiner Täglichen Arbeit habe ich mich mit dem Thema SQL Server Performance auseinander gesetzt. Ein Teil der Analyse dreht sich nebem CPU, Arbeistspecher natürlich auch um das Thema IO Performance. Das unumstritte Tool zur Messung der Performance der Disks/SANs eines SQL Servers ist SQLIO von Microsoft.

Um das Tool besser nutzen zu können habe ich mich an eine Implementiereung eines „einfachen“ GUIs gemacht. Das GUI ruft parametrisiert das Programm (sqlio.exe) auf.

Beschreibung

Das kleine GUI tool habe ich in VB.NET implementiert und erfordert das .NET Framework 4.0. Das Framework kann hier heruntergeladen werden: Microsoft .NET Framework 4 (Webinstaller)

Das Programm führ 192 Test basierend auf meiner Erfahrung aus. Diese Testläufe haben eine länge von 30 sekunden pro Lauf, so dass sich eine gesamte Laufzeit von 96 Minuten und dem zusätzlichen initialisieren der Testdatei ergibt.

Welche Tests ausgeführt werden können in der Konfigurationsdatei „settings.xml“( settings.xml (174 Downloads) ) eingesehen und bearbeitet werden. Die tests werden durch den Trenner „XXX“ separiert.

Screenshots

SQLIOGUI

Download


Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

  • Facebook
  • Google+
  • LinkedIn
  • Twitter