Was ist Mediaportal? Hier findet Ihre eine Erläuterung.

Nachdem mein jahrelang betriebener und mit Bedacht zusammen gestellter HTPC kurzer Hand ersetzt wurde möchte ich hier kurz beschreiben wie XBMC und Mediaportal as TV-Server im zusammenspiel fungieren.

Voraussetzungen

Um später in den vollen TV Genuss zu kommen bedarf es einiger Voraussetzungen. Zum einen muss ein spezielles XBMC Add-on für den TV-Server installiert werden, die konfigurierten Ports in der Firewall des Systems freigegeben werden, zum anderen müssen Timeshift als auch Aufnahme Verzeichnisse zugreifbar sein.

Sind diese Voraussetzung erfüllt geht die Konfiguration in XBMC ganz schnell.

Das Mediaportal, habe ich in der letzten Zeit aus meiner Landschaft verbannt. Die Gründe liegen einfach darin, dass Mediaportal an sich zwar kostenfrei ist, man jedoch ein Microsoft OS als Grundlage benötigt. In meiner Landschaft zu Hause habe ich nur noch für sehr „SPEZIELLE“ Dinge Windows im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.