Drucken von Überall

Wie bereits in meinem vorherigen Post angekündigt, habe ich mich entschieden die Lage zu Wechseln. Nachdem meine besser Hälfte bereits in den Club der Androiden gewechselt hat, ist jetzt auch mein Xperia da. Ein Mako, was es bei Versionen <=4.3 gab war das Thema drucken. Nicht für jeden ein Business-Case aber wir drucken ganz gerne mal Pdf’s oder ähnliches direkt vom Smart Phone.

In meiner aktuelle Landschaft gibt es einen Cups Printserver, der meine Drucker in Netz announced. On top, arbeitet ein AirPrint Dienst, welche für die bestehenden Geräte & Macs die Drucker freigibt.

Um schnell drucken zu können kann man das App Let’s Print Droid nutzen. Hier werden auch direkt die AirPrint Drucker angeboten. Unschön an der Lösung sind 2 Aspekte. Zum eine muss mander zu druckenden Inhalt immer an die App senden, anstatt eines Eintrages „drucken“ zu haben. Zum anderen erscheint mir die Qualität nicht so gut zu sein. Auf der anderen Seite kann man mit AirPrint leider nur in lokalen Netzen drucken.

Das Pendant von Google/Android heist CloudPrint. Wie der Name schon sagt liegt hier der Spooler in der Cloud und ist somit weltweit erreichbar. Der Drucker polled dann regelmäßig auf die Queue und arbeitet die Jobs ab. Leider habe ich lediglich einen Drucker, welcher nativ CloudPrint unterstützt, was also nun tun? Diesmal habe ich es mir einfach gemacht un habe auf die „stabilerer“ Windows Lösung gesetzt und den „CloudPrint“ listerner auf meinem Terminal Server installiert. Jetzt übernimmt der Windows-Server das Jobhandling und ich kann „weltweit“ zu Hause drucken.

Join the ConversationLeave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment*

Name*

Website