[HowTo] Openmediavault + SSL Shared Host in NGINX + owncloud App + Server Name Indication

Der Titel hört sich super kompliziert an, und das Problem was auch nicht ganz so einfach zu knacken 🙂

Was will ich eigentlich erreichen? Ich hab zu Hausen einen OpenMediaVault NAS am laufen. Hier kann man im App Prinzip Pakete nachinstallieren (teschnisch einfach ein apt-get ;)). Es gibt auch eine ownCloud app, die sich um die generelle Konfiguration von Nginx, PHP und den Pfaden kümmert. Mein Problem liegt jetzt aber darin, dass ich verschiedene SSL-Seiten zu Hause hosten möchte. und jetzt beginnt das Problem.

omv_apps

Nun habe ich mich mal näher mit OMV auseinander gesetzt. Um herauszufinden, welche Pakte im OMV-Plugin sind, habe ich einfach per dpkg die Dateien des installieren Paketes anzeigen lassen:

So sah dann das Ergebnis aus:

Für mich interessant war jetzt eben die Konfiguration des NGINX Web-Servers. Dies passiert in dieser Datei /usr/share/openmediavault/mkconf/nginx.d/owncloud.

Hier werde ich jetzt einige Anpassungen für meine Bedürfnisse vornehmen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.