Entfernen von Web-App in ClearOS 6.x

Heute stand ich spontan beim Aufräumen meiner Server vor dem Problem, wie man „App’s“ auf einem ClearOS Small Business Server entfernt.

Nach 10 Minuten suchen ohne Rat fand ich heraus, dass es auf der Roadmap ist, oder war? … ein Deinstallation Feature zu installieren. Geholfen hat die Aussage nur in so fern, dass ich händisch aktiv werden muss. Für alle die ClearOS nicht kennen; es ist der einzige Server bei mir, der nicht auf Debian basiert. ClearOS ist ein Weiterentwicklung von CentOs was bekanntlich auf RedHat basiert.

Also kurz die rpm-Paketlisten gecheckt und herausgefunden, dass man die App auch wieder mit rpm weg bekommt.

Der Befehl lautet:

Wobei „antivirus“ mit dem zu entfernenden App ersetzt werden muss. Den richtigen Namen des Apps kann man anhand der URL im Weg-Ui bestimmen.

Loggt man sich ein und wechselt auf das zu deinstallierende App, beispielsweise FTP, dann lautet die Url: https://ClearOS:81/app/ftp
Der Befehl würde dann also so lauten:

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.